Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Werner Flury
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.01.1927 Interlaken
Unterseen
Arbeitermännerchor Eintracht
Personen
SP-Amtsverband
VPOD Interlaken
Gottfried Aegerter
Werner Flury
E. Thomi
Volltext
Vorstand

VPOD Interlaken. Unsere Sektion war in der Lage, Samstag, den 22. Januar 1927, die diesjährige GV abhalten zu können. In der richtigen Voraussetzung einer längeren Verhandlungsdauer hat der Vorstand den Beginn schon auf 7 ½ Uhr angesetzt, denn mit dem akademischen Viertel muss auch bei uns wie anderwärts gerechnet werden. Zu den Verhandlungen sind auch die beiden Lehrlinge der Licht- und Wasserwerke eingeladen worden, um ihnen, den späteren Gewerkschaftern, das Leben und Treiben in einer gewerkschaftlichen Organisation vor Augen führen zu können. Punkt 8 Uhr konnte Präsident Werner Flury die Versammlung eröffnen. (...). Der öffentliche Dienst, 4.2.1927.

Ganzer Text

21.01.1923 Brienz
Interlaken
Arbeiterunion
Gemeinde- und Staatsarbeiter Interlaken
Personen
Borter
Karl Dürr
Werner Flury
Jakob Sterchi
GV
Holzschnitzer
Krankenversicherung
Volltext

Gemeinde- und Staatsarbeiter Interlaken. Gemeindearbeiter. Die Sektion hielt Sonntag, den 21. Januar 1923, nachmittags 2 Uhr im Café „Central*' ihre 7. Hauptversammlung ab. Präsident Borter eröffnete die Versammlung um 2 ¼ Uhr, indem er in gewählten Worten des verstorbenen Genossen Gafner, Strassenarbeiter, gedachte. Auch der beiden nun pensionierten Arbeiterveteranen, der Genossen Meier, Oberheizer und Ott, Gasmonteur, die 30 und 35 Jahre in harter Arbeit zugebracht haben, gedenkt er und wünscht ihnen im Namen der Sektion einen schönen, ruhigen Lebensabend und dass sie noch lange im Frieden ihre wohlverdientre Pension geniessen mögen. Nach Berichterstattung über die Unterredung mit Genosse Eichenberger geht er über zum Jahresbericht, in dem er die Bewegung der Jahre 1921 und 1922 vor den Genossen Revue passieren lässt. Leider ist die Zahl der Mitglieder von 48 auf 37 gesunken, da 5 Genossen wegen Arbeitsmangel entlassen wurden und ein Genosse gestorben ist. (...).

Der Gemeinde- und Staatsarbeiter, 1923-02-02.
Gemeinde- und Staatsarbeiter >Interlaken > GV 1923-01-21.doc.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day